Montag, 25. April 2016

Wertvolle Spielzeugläden bei uns im Ruhrgebiet

In der letzten Woche waren wir einmal wieder in unserem ganz persönlichen Lieblings-Spielzeugladen in unserer Nähe. Wir können dort stundenlang stöbern. Er ist zwar nicht groß, aber dafür steckt in jeder Ecke eine kleine Besonderheit. 

Nach einem Foto, das ich bei Instagram veröffentlicht habe, schrieben mir ganz viele Leser wo das Geschäft denn sei, bei dem es dieses wundervolle Holzspielzeug gibt. Und es kam eine kleine Debatte auf. Viele schrieben, dass es derartige Geschäfte ja gar nicht mehr in ihrer Nähe gebe und daher auch so viel im Internet bestellt werden müsse. Dabei wollen wir doch eigentlich unsere Händler vor Ort stärken und eben den "Laden um die Ecke" besuchen. Ich finde es so schade, dass die Ladenlokale in der Stadt immer leerer werden, keine neuen Besitzer mehr finden und der Einzelhandel regelrecht kaputt geht.

Das brachte mich auf die Idee Euch einmal die bei uns hier im Ruhrgebiet in der Nähe liegenden schönen "alten" Spielzeugläden zu listen, bei denen es so viel mehr als nur Plastik und Bling Bling gibt (die untere Liste darf sehr gerne von Euch weiter ergänzt werden - ich würde mich freuen).




Fangen wir doch direkt einmal mit dem Spielzeugladen an, der zu unseren Lieblingen zählt :-):

1) Spielzeugladen Schlüter, Suitbertus Straße 7 in 46282 Dorsten

2) Spiel Spaß Natürlich Lausberg, Langemarkstraße 22 in 46045 Oberhausen
3) Kleines Kinderzimmer, Hindenburgstraße 28 in 45127 Essen
4) Der Klabauterladen, Stadtwaldplatz 8 in 45134 Essen
5) Rü-Rabauken, Franziskastraße 31 in 45131 Essen
6) Roskothen, Sonnenwall 38-42 in 47051 Duisburg
7) Engelchen und Bengelchen, Hufergasse 39 in 45239 Essen
8) SiKi Kinderladen, Heilige-Geist-Straße 11 in 45657 Recklinghausen
9) Hotzenplotz Spielwaren, Behrensstraße 2 in 44623 Herne
10) Zwergenhäuschen, Hauptstraße 18 in 45549 Sprockhövel
11) Holzwurm, Neumarkt 12-14 in 58332 Schwelm
12) Spielwaren Lütgenau, Ostenhellweg 43 in 44135 Dortmund
13) Spielwaren Krusch, Propsteihof 1 in 44137 Dortmund
14) Brummbär, Brückstraße 27-29 in 44787 Bochum
15) Kinderkram Spielwaren, Kupferdreher Straße 182 in 45257 Essen Kupferdreh

Also, geht vor die Tür. Kauft, wenn irgendwie möglich Euer Spielzeug vor Ort und stärkt den Einzelhandel.
(Nix gesponsort - Herzensangelegenheit ;-))

Eure Alexandra

Kommentare:

  1. Brummbär in Bochum und in Essen-Kupferdreh gibt es ein schönes, da weiß ich aber nicht wie es heißt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir. Ist direkt ergänzt und den in Kupferdreh bekomme ich auch noch raus ;-).

      Löschen
    2. Der in Kupferdreh müsste KinderKram Spielwaren sein.
      Danke Dir nochmals.
      Viele Grüße,
      Alexandra

      Löschen